Erwachsenen Zahnheilkunde in der Zahnartzpraxis

Zahnheilkunde für Erwachsene

Unser Ziel ist die langfristige Zahn- und Mundgesundheit unserer Patientinnen und Patienten, basierend auf einer Behandlung auf höchstem zahnmedizinischen Niveau. Dafür untersuchen wir Ihre Zähne zunächst genau und besprechen die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen. Bei der Behandlung steht der Erhalt der Zähne an erster Stelle – nach unserem Grundsatz „Zahnerhalt ist besser als Zahnersatz“ (konservierende Zahnheilkunde). Nach erfolgreicher Behandlung empfehlen wir eine regelmäßige Prophylaxe, damit der gesunde Zustand dauerhaft erhalten bleibt.

Wir gehen individuell auf die Ängste unserer Patientinnen und Patienten ein und beraten sie ausführlich zu Möglichkeiten einer schmerzfreien Behandlung. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und technischen Ausstattung können wir Ihnen verschiedene Schmerztherapien anbieten.

Unser Behandlungsspektrum für Erwachsene:

Zahnvorsorge

Prophylaxe

Vorbeugen ist besser als heilen. Um die Gesundheit Ihrer Zähne dauerhaft zu erhalten, bietet sich regelmäßige Zahnvorsorge an. Unser Prophylaxeteam ist durch viele Fort- und Weiterbildungen und lange Erfahrung sehr gut ausgebildet. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen an:

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Zahnsteinentfernung
  • Airflow
  • Bleaching von verfärbten Zähnen
  • Versiegelungen
  • ICON (Karies Infiltration)

Aufbiss-Schiene

Die Aufbiss-Schiene besteht aus einem durchsichtigen Kunststoff und wird nach einem Abdruck Ihrer Zähne angefertigt. Sie wird nachts getragen und kann helfen, die Kiefergelenke zu entspannen und Zähneknirschen zu vermeiden.

Zahnerhalt

Füllungen

Ein Loch im Zahn durch Karies ist eine sehr häufige Zahnerkrankung. Wir behandeln zahnsubstanzschonend, so dass möglichst viel des gesunden Zahns erhalten bleibt. Für die Füllungen verwenden wir hochwertige Materialien wie Kompositefüllungen oder keramische Füllungen.

Wurzelbehandlungen / Endodontie

Ist das Zahnmark (Pulpa) eines Zahns entzündet oder schmerzt stark, kann eine Wurzelbehandlung notwendig sein. Unser Ziel bei der Behandlung ist es, den Zahn zu erhalten. Dabei wird das geschädigte Zahnmark präzise entfernt. Da Wurzelkanäle sehr fein sind, behandeln wir unter Vergrößerungshilfen und nach den Regeln der modernen Technik.

Parodontose

Parodontitis (auch Parodontose) ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparats. Durch entzündetes Zahnfleisch können Bakterien eindringen und das Zahnfleisch und den Zahnhalteapparat schädigen. So können sich Zahnfleisch und Kieferknochen zurückbilden. Dadurch lockern sich Zähne und können ausfallen. Wichtig ist hier eine frühzeitige Behandlung.

Zahnersatz

Ist es zum Verlust eines Zahnes gekommen, sollte ein Zahnersatz eingefügt werden, der Ihren verlorenen Zahn nachbildet, damit Sie wieder problemlos sprechen, kauen und lachen können. Hierfür stehen verschiedene Möglichkeiten, Verfahren und Materialien zur Verfügung, die wir gerne nach einer genauen Untersuchung mit Ihnen besprechen, wie z.B.:

• Kronen
  • Brücken
  • Herausnehmbarer Zahnersatz
  • Implantat gestützter Zahnersatz/Zahnimplantate

Patienten mit Behinderungen

Die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Behinderungen ist ebenfalls ein wichtiger Bereich unserer Praxis. Wir betreuen und behandeln seit vielen Jahren Patientinnen und Patienten mit verschiedenen Behinderungen. Aufgrund unserer Erfahrung und unserer umfangreichen Möglichkeiten in der Beruhigung, Schmerzreduzierung bis hin zur ambulanten Vollnarkose können wir individuell auf die Bedürfnisse jedes Patienten eingehen.

Unsere Praxis ist barrierefrei und kann über eine Rampe im Erdgeschoss und den Aufzug sehr gut mit Gehilfen oder Rollstuhl erreicht werden. Da die Rampe im Erdgeschoss für große Rollstühle zu steil sein kann, bietet sich hier der Zugang über den ebenerdigen Lift in der Tiefgarage an.

Lachgas und Vollnarkose

Für Patientinnen und Patienten mit Angst vor der Zahnbehandlung bieten wir verschiedene Möglichkeiten einer schmerzfreien und entspannten Behandlung mittels modernen Betäubungssystem (STA / The Wand), Hypnosetechniken, Lachgas oder auch Vollnarkose an. Wir beraten Sie ausführlich zu den bei Ihrer Behandlung in Frage kommenden Möglichkeiten.

Unser Team ist auf die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert, geht auf Ihre individuellen Ängste ein und behandelt Sie verständnisvoll und einfühlsam. Weitere Informationen siehe Lachgas und Vollnarkose.

Erwachsne Patienten
Behandlund der erwachsenen Patienten